Kinderfeuerwehr

Seit kurzem haben wir (die Kinderfeuerwehr Mainz) ein eigenes Kinderfeuerwehrlied, gesungen von Oliver Mager. Wer möchte, kann das Lied gerne auf allen gängigen Kanälen anhören oder Sie klicken einfach hier.

Für Grönemeyer gehören Kinder an die Macht und die Feuerwehren haben auch erkannt wie wichtig die Kinder- und Jugendarbeit ist.

Jugendfeuerwehren sind ein gewohntes Bild bei den freiwilligen Feuerwehren. Für Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren gab es jedoch bislang keine Möglichkeit, die Arbeit der Feuerwehr kennenzulernen und mitzuerleben.

Die Feuerwehr Mainz-Hechtsheim ist die dritte (von nun mittlerweile 6), die in Mainz eine Kinderfeuerwehr als Vorstufe zur Jugendfeuerwehr aufbaut. Während in die Jugendfeuerwehr junge Menschen ab dem 10. Lebensjahr eintreten können, richtet sich die Kinderfeuerwehr an Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren.

Eine Projektgruppe der Feuerwehr Hechtsheim hat ein Konzept zum Aufbau einer Feuerwehrgruppe für Kinder entwickelt. Das Angebot gilt für Kinder, die im Einsatzgebiet der freiwilligen Feuerwehr Hechtsheim wohnen. Wichtig ist den Verantwortlichen, dass die Kinder von pädagogischen bzw. erzieherisch geschulten Mitgliedern der Feuerwehr betreut werden.

So sollen die Kinder sowohl spielerisch und als auch fachlich fundiert an die Materie und die Aufgaben einer Feuerwehr herangeführt werden. Mit der Kinderfeuerwehr soll eine frühzeitige Bindung an die Feuerwehr erreicht werden. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels ist es schon jetzt wichtig, an den Erhalt der freiwilligen Feuerwehren zu denken, für die das Heranziehen von Nachwuchs ein wichtiger Baustein zum Erhalt der Strukturen ist.

Bei der Kinderfeuerwehr sollen in erster Linie Teamgeist, Sozialkompetenz und die Erziehung zur Hilfsbereitschaft gefördert werden. Wir werden mit den Kindern basteln, Sport treiben, spielen und Ausflüge machen, wie zum Beispiel die Besichtigung der Berufsfeuerwehr.

Ausgeschlossen sind die feuerwehrtechnische Ausbildung an Fahrzeugen und Geräten sowie allzu große körperliche Belastungen.

Die Fakten zur Übersicht:

Wer: Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren (der Schuleintritt muss (!) erfolgt sein)
Wann: 1x im Monat – Samstag von 10.00h bis 12.00h
Wo: Gerätehaus der Feuerwehr Mainz-Hechtsheim, Talstraße 1
Kosten: 3,50€ jährlich (Kosten der Vereinsmitgliedschaft der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Hechtsheim)

Kinder die zu uns wollen, können gerne eine Voranmeldung ausfüllen und bei uns abgeben.

Ansprechpartner der Kinderfeuerwehr Mainz-Hechtsheim:

Melanie Bues
Telefon: 0 61 31 – 62 30 67 5