Förderverein

Der Verein wurde streng genommen am 27.08.1874 gegründet. Damals gab es allerdings noch keine Trennung zwischen dem Dienstbetrieb der zu dieser Zeit noch eigenständigen Feuerwehr Hechtsheim und dem Förderverein, wie es heute der Fall ist. So entwickelte sich erst im Laufe der 1970er Jahre ein unabhängiger Förderverein aus der Feuerwehr heraus, während der eigentliche Betrieb der Feuerwehr an das Amt für Brandschutz der Stadt Mainz überging.Aus diesem Grund wurde auch im Jahr 2020 die 146. Mitgliederversammlung abgehalten.
Die Tätigkeit des Fördervereins umfasst hauptsächlich die finanzielle Unterstützung der Feuerwehr Hechtsheim. So wird unsere Feuerwehr zwar von der Stadt Mainz ausgerüstet und unterhalten, es gibt jedoch viele Stellen, an denen mehr oder zusätzliche Ausrüstung gewünscht ist. Diese kann dann über den Förderverein beschafft werden. Außerdem werden auch Aus- und Fortbildungen finanziert, welche über den normalen Übungsbetrieb hinaus gehen.Daneben wird natürlich auch die Kameradschaft vom Förderverein unterstützt, da auch eine Feuerwehr mit der tollsten Ausrüstung nur stark und effektiv sein kann, wenn eine entsprechend motivierte Mannschaft dahinter steht, die zusammen hält und füreinander einsteht. Dafür werden über den Verein auch Ausflüge, Feste und Besichtigungen organisiert und teilweise auch finanziert.

Um das alles finanzieren zu können, konnten wir mittlerweile eine stolze Zahl von über 700 „inaktiven“ Mitgliedern aufbauen, die durch ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag eine solide finanzielle Basis darstellen. Zusätzlich findet jedes Jahr im Sommer ein großes Feuerwehrfest rund um unser Gerätehaus statt, das über den Förderverein getragen wird und dessen Einnahmen diesem zugutekommen. Natürlich ist all dies nur mit der tatkräftigen Unterstützung unserer „aktiven Inaktiven“, aber besonders auch durch unsere aktive Einsatzmannschaft zu stemmen. Dadurch habenwir auch heute noch eine enge Verbindung zwischen der Feuerwehr und dem Förderverein.
Wenn Sie Fragen zum Förderverein haben oder förderndes Mitglied werden möchten, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Der Vorstand des Fördervereins an der 146. Mitgliederversammlung am 10.03.2020

Kontakt zum Förderverein
Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hechtsheim e.V.
Talstraße 1

Dominik Bouché