Ausflüge

In der Kinderfeuerwehr geht es aber nicht immer nur darum, etwas über die Feuerwehr zu lernen. Wir machen auch gerne Ausflüge, lernen etwas über andere Berufe oder haben auch einfach nur Spaß und Zeit zum entspannen und spielen.
Damit man auch ein paar Eindrücke hat, welche Ausflüge beispielsweise gemeint sind, sind hier ein paar Bilder:

Polizei

Um auch andere Organisationen kennen zu lernen, durften wir schon eine Polizeiwache in Mainz besuchen. Dort hat uns ein Feuerwehrkamerad, welcher dort als Polizist arbeitet, durchgeführt und uns allerhand über die Arbeit bei der Polizei erklärt.

Malteser Hilfsdienst

Auch durften wir schon einmal der Rettungshundestaffel des Malteser Hilfsdienstes bei der Arbeit zuschauen. Eindrucksvoll wurde uns gezeigt, wie schnell ein Hund eine vermisste Person aufsuchen kann.

Appel Happel

Aber auch die Arbeit auf dem Apfelfeld konnten wir uns anschauen. Wir lernten, wie ein Apfel entsteht – vom bestäuben der Blüte, bis zum fertigen Apfel. Natürlich durften wir dann auch noch leckere Äpfel selbst pflücken und genießen.

Imker

Ebenfalls stand ein Besuch beim Imker an, bei welchem wir sowohl die Arbeit des Imkers, aber auch die Arbeit der Bienen kennen lernen durften.

Übernachtung

Ein weiteres Highlight in unserer Jahresplanung ist eine Übernachtung. Diese gehört schon fast zu unserer jährlichen Routine. Auf dem Bild sieht man das Lagerfeuer, welches wir als Abschluss eines schönen und ereignisreichen Tages genießen durften.
Wir gehen zwar nicht jedes Jahr zelten, sondern übernachten auch mal im Gerätehaus, aber der Spaß ist der gleiche.